Wissen kompakt
Von A bis Z

Wissen kompakt Content ...

page.title Vorschaubild
Zugang nur mit Login

Kategorien beruflich strahlenexponierten Personals

Die Kategorisierung von beruflich strahlenexponiertem Personal stellt eine Zuteilung zu einer Gefährdungsklasse dar.

Video ansehen
page.title Vorschaubild
Zugang nur mit Login

Strahlenschutzbereiche

Die Klassifizierung eines Arbeitsplatzes in Überwachungs- oder Kontrollbereich stellt eine Gefahreneinschätzung dar, mit der notwendige Maßnahmen verbunden sind.

Video ansehen

Sachverständigenrichtlinie - neuer Entwurf

Spezielle medizinische Verfahren erfordern eine spezifische Technik. Die neue Sachverständigenrichtlinie soll dem Rechnung tragen und mit dazu beitragen, dass die eingesetzten C-Bögen und Durchleuchtungsanlagen ihren Anforderungen Gerecht werden und Anwender in der medizinischen prozedur keine bsöe Überrachsung erleben. Es macht Sinn, sich frühzeitig mit dem zu beschäftigen, was auf uns zukommt.

Artikel lesen

Das Strahlenschutzgesetz

Bis Ende 2018 wurde das Strahlenschutzrecht in Deutschland neu strukturiert. Initiiert wurde die Maßnahme durch die am 6. Februar 2014 in Kraft getretene Richtlinie 2013/59/Euratom. Mit dieser Richtlinie wurde der Strahlenschutz unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse gestärkt. Dazu gehört auch der Schutz vor Radon. Außerdem wird nun auch national zwischen geplanten, bestehenden und notfallbedingten Expositionssituationen unterschieden. Zur nationalen Umsetzung wurde am 27. Januar 2017 vom Bundeskabinett das Strahlenschutzgesetz beschlossen. Am 31.12.2018 trat zudem die Strahlenschutzverordnung in Kraft.

Artikel lesen
page.title Vorschaubild
Zugang nur mit Login

Die neue Bedeutung von EURATOM

Eine nukleare Wolke macht an den Grenzen nicht halt. EURATOM soll zur Sicherheit beitragen.

Video ansehen
page.title Vorschaubild

Einführung in die Rechtsvorschriften

Grundlage der strahlenschutzrechtlichen Normen aller Staaten der EU ist der EURATOM-Vertrag.

Video ansehen