Bremsstrahlung

Lesezeit: 0 minutes, 24 seconds

Für das Verständnis der Wirkungsweise der Röntgenstrahlung im praktischen Einsatz muss man wissen, auf welche Weise die Röntgenstrahlung mit Materie, also auch mit dem Körper in Wechselwirkung tritt.

Dafür aber ist es notwendig, sich die Röntgenstrahlung noch einmal genau anzuschauen. Denn Röntgenstrahlung ist nicht gleich Röntgenstrahlung.

Der Röntgenstrahl, wie er in der Medizin verwendet wird, besteht nicht aus Photonen gleicher Wellenlänge, sondern aus Photonen ganz unterschiedlicher Energie. Mit der Röhrenspannung (kV) wird insofern nicht bestimmt, welche Energie alle erzeugten Photonen haben, sondern welche Maximalenergie (Grenzenergie) die Photonen aufweisen. Ursächlich ist der Entstehungprozess der Röntgenstrahlung - weshalb sie auch Bremsstrahlung genannt wird.

Artikel teilen: