Rechtsvorschriften

Wer sich mit dem Strahlenschutz beschäftigt, wird mit einer Fülle gesetzlicher und anderer normativer Vorgaben konfrontiert. Tatsächlich ist der Gesetzgeber als Garant der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Pflicht, den Einsatz ionisierender Strahlen so zu regeln, damit der Schutz des Einzelnen gewährleistet ist. In diesem Sinne können die Bestimmungen ein roter Faden für die Entwicklung eines Qualitätsmanagments im Strahlenschutz sein.

Verbindlich sind jedoch nicht nur Vorgaben des Gesetzgebers. Gerade dann, wenn dieser bspw. auf Normen verweist, erhalten auch diese einen verbindlichen Charakter.

18 Dec. 2018

Sachverständigenrichtlinie - neuer Entwurf

Spezielle medizinische Verfahren erfordern eine spezifische Technik. Die neue Sachverständigenrichtlinie soll dem Rechnung tragen und mit dazu beitragen, dass die eingesetzten C-Bögen und Durchleuchtungsanlagen ihren Anforderungen Gerecht werden und Anwender in der medizinischen prozedur keine bsöe Überrachsung erleben. Es macht Sinn, sich frühzeitig mit dem zu beschäftigen, was auf uns zukommt.

Artikel lesen
18 Dec. 2018

Das Strahlenschutzgesetz

Bis Ende 2018 wird das Strahlenschutzrecht in Deutschland neu strukturiert. Initiiert wurde die Maßnahme durch die am 6. Februar 2014 in Kraft getretene Richtlinie 2013/59/Euratom. Mit dieser Richtlinie soll der Strahlenschutz unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse gestärkt werden. Dazu gehört auch der Schutz vor Radon. Außerdem soll nun auch national zwischen geplanten, bestehenden und notfallbedingten Expositionssituationen unterschieden werden. Zur nationalen Umsetzung wurde am 27. Januar 2017 vom Bundeskabinett das Strahlenschutzgesetz beschlossen.

Artikel lesen
page.title Vorschaubild
Zugang nur mit Login 16 May. 2018

Die neue Bedeutung von EURATOM

Eine nukleare Wolke macht an den Grenzen nicht halt. EURATOM soll zur Sicherheit beitragen.

Video ansehen
page.title Vorschaubild
16 May. 2018

Einführung in die Rechtsvorschriften

Grundlage der strahlenschutzrechtlichen Normen aller Staaten der EU ist der EURATOM-Vertrag.

Video ansehen
page.title Vorschaubild
18 Dec. 2018

EURATOM - ein Überblick

Bereits mit der Gründung der EWG, dem Grundstock der heutigen EU, wurde auch die Europäische Atomgemeinschaft, die EURATOM gegründet.

Video ansehen
page.title Vorschaubild
Zugang nur mit Login 16 May. 2018

EURATOM und die nationale Gesetzgebung

Mit dem EURATOM-Vertrag sind alle Mitgliedsstaaten der EU verpflichtet, für die Umsetzung der europäisch festgelegten Normen und Grundsätze zu sorgen.

Video ansehen